beitrag von: Gruftikuss
Der Morgen
Ritas letzter Partner war ein Kaffeenerd. Das hat Rita beeindruckt. Er machte jeden Morgen den besten Kaffee. Beim Aufwachen, wenn man noch mit dem halben Geist im Schlaf verweilt, aber die andere Hälfte schon lächelnd den Morgen grüßt: „Bald kommt Kaffee“ - in eigens dafür angekauften Bechern um den Genuss zu feiern.
Jetzt, wo sie nicht mehr zusammen sind, trinkt sie Kakao als Morgenritual: Milch, Kakao, Kardamon, Zimt, Pfeffer und ein Schuss Dattelsirup als sanfte Abrundung - auch in dafür eigens gekauften Bechern. Ein Set ist rosa mit einem schwarzen Frauenkopfsiluette auf der einer und einem schwarzen Mannkopfsituette auf der anderen Seite, schwarze Ranken am Rand, innen weiß. Das zweite Set besteht aus weißen Bechern mit schwarzen Kreisen und gleiche Untertassen. Die Untertassen werden auch mit den Rosahäferln verwendet. Es ergibt einen netten Stilbruch.
Stille. Sie setzt sich - nimmt den Morgenkakao in sich auf, wie ein Schmetterling ihren Nektar - andächtig still lächelnd.
review von: anna weidenholzer
ich mag ritas andächtige stille am schluss, da steckt viel drin. im zweiten absatz könnte man ein bisschen straffen. eine möglichkeit wäre, "als Morgenritual" zu streichen, und dann im text über die verschiedenen tassen das ritualisierte kakaotrinken und seine bedeutung für die figur herausarbeiten (ohne diese bedeutung aber zu erwähnen), zb. welches set sie an welchem wochentag, bei welchem wetter verwendet.